Sind Sie an einer Telefonnummer im Ausland interessiert? Bei der Belfabriek haben Sie die Wahl aus Dutzenden von Ländern. In vielen dieser Länder können Sie dann aus verschiedenen Arten von Telefonnummern wählen: zum Beispiel Nummern, die für Anrufer kostenlos sind, oder nationale Servicenummern, bei denen Anrufer nicht mehr als den normalen Tarif zahlen. Auch für lokale Telefonnummern, zum Beispiel in einer Stadt wie New York, Paris oder Moskau, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse.

Aber wie sieht es mit dem Antragsverfahren aus? Was passiert, sobald Sie eine Nummer bei uns in Italien oder Australien bestellen? Ist es notwendig, einen physischen Standort vor Ort zu haben, reicht eine Postadresse aus oder ist es überhaupt nicht notwendig, eine Adresse im gewünschten Land zu haben? In diesem Support-Artikel erklären wir, welche Anforderungen bestehen und wie das Verfahren abläuft.

1. Geben Sie Ihre Bestellung auf

In welchem Land Sie auch eine Nummer wünschen, der Antrag beginnt immer gleich: mit dem Ausfüllen des Antragsformulars. Mit Ihren Adressdaten und (gegebenenfalls) Ihren Bankdaten können wir den Antrag starten.

Abhängig vom Land können die Telekommunikationsbehörden eine (virtuelle) Adresse und/oder eine lokale Handelsregistereintragung verlangen. Welche zusätzlichen Daten genau benötigt werden, teilen wir Ihnen mit, nachdem Sie Ihre Nummern ausgewählt und das Antragsformular ausgefüllt haben.

2. Behörden prüfen Ihren Antrag

In den Niederlanden wird Ihr Nummernantrag von der ACM geprüft, aber im Ausland gibt es andere Stellen, die Anträge bewerten. Einige arbeiten sehr schnell, während andere etwas mehr Zeit benötigen.

Dennoch sehen wir, dass wir für viele unserer Kunden in einer großen Anzahl von Ländern bereits innerhalb einer Woche eine Nummer verfügbar haben können. Die Belfabriek überwacht die Effizienz der relevanten Behörden, damit Sie eine Sorge weniger haben.

3. Nehmen Sie Ihre Nummer in Betrieb

Nachdem Ihnen eine Nummer zugewiesen wurde, sorgen wir dafür, dass Sie sie so schnell wie möglich in Betrieb nehmen können. Dafür erhalten Sie Zugang zu Mein Belfabriek, dem Online-Dashboard, auf dem Sie die Nummer ganz nach Ihren Wünschen einrichten können. Dort finden Sie auch die Anrufstatistiken der eingehenden Gespräche, sobald Ihre Nummer wählbar geworden ist.

Erst nach der Aktivierung Ihrer neuen Nummer(n) erhalten Sie die Rechnung. Wenn Sie sich für ein Lastschriftverfahren entschieden haben, erfolgt Ihre Zahlung bei der nächsten monatlichen Abrechnungsrunde.