Wiederholungsrezeptlinie
Viele Ärzte und Apotheker bieten eine Wiederholungsrezept-Hotline an. Diese Hotlines entlasten die Sprechstunde und den normalen Telefondienst, wodurch die telefonische Erreichbarkeit der Arztpraxis und Apotheke verbessert wird.
Patienten rufen eine Wiederholungsrezept-Hotline an und werden freundlich vom Interactive Voice Response (IVR) System begrüßt. Der Anrufer wird dann gebeten, den Namen, das Geburtsdatum, die Namen und Dosierung der Medikamente und gegebenenfalls die Apotheke anzugeben.
Das IVR nimmt die Antworten des Anrufers auf und sendet sie per E-Mail an den Arzt. Zu festen Zeiten des Tages hört eine Assistentin die Aufnahmen ab, genehmigt die Anfragen und leitet sie an die Apotheke weiter, die die Medikamente vorbereitet. Der Patient kann dann die Medikamente, oft schon innerhalb eines Werktages, abholen.
Für die Apotheke hat diese Verteilung der Wiederholungsrezepte den Vorteil, dass die Wartezeiten in der Apotheke kürzer werden.
Ein zusätzlicher Vorteil für den Patienten ist, dass die automatische Wiederholungsrezept-Hotline 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche arbeitet.
Mehr erfahren
Möchten Sie mehr über die Einrichtung Ihrer eigenen Wiederholungsrezept-Hotline erfahren, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf per E-Mail klantenservice@belfabriek.nl oder unter unserer kostenlosen Telefonnummer 0800-235 3227.