Notrufnummer
Der Hausarzt ist in der Regel der erste Ansprechpartner für Patienten. Eine gute telefonische Erreichbarkeit ist daher wichtig. Es ist kein Zufall, dass sowohl das Nederlands Huisartsen Genootschap (NHG) als auch die Landelijke Huisartsen Vereniging (LHV) ihren Mitgliedern empfehlen, neben der normalen Praxistelefonnummer eine Notfallleitung zu haben.
Aus einer Untersuchung vor einigen Jahren ging hervor, dass über 80 % der an der Untersuchung teilnehmenden Hausärzte eine Notfallleitung hatten.
Von den Anrufen auf diesen Leitungen wurden während dieser Untersuchung 90 % innerhalb von 30 Sekunden angenommen.
Notfallleitungen mit mehreren Ärzten
Notfallleitungen werden häufig von Gruppen von Ärzten innerhalb einer oder sogar mehrerer Praxen genutzt. So können Anrufer jederzeit über eine zentrale Notfallnummer einen diensthabenden Arzt erreichen.
Wie funktioniert eine Notfallleitung
Eine Notfallnummer ist eigentlich eine virtuelle Nummer. Das bedeutet, dass Anrufe von Anrufern an diese Nummer zunächst auf unserer Plattform landen. Unser Interactive Voice Response (IVR) System verbindet dann das Gespräch automatisch mit dem diensthabenden, verfügbaren Arzt.
Welcher Arzt Dienst hat, können Sie auf verschiedene Weise verfolgen. So können Sie beispielsweise mit einem einfachen Kalender arbeiten, bei dem auf Basis von Tag und Uhrzeit bestimmt wird, welcher Arzt zum Zeitpunkt des Gesprächs Dienst hat. Sie füllen diesen Kalender einmalig oder periodisch aus.
Eine flexiblere und modernere Einrichtung nutzt unsere Mitarbeiterverfügbarkeitsfunktionalität in Kombination mit unserem IVR. In diesem Fall markieren sich die Ärzte zu Beginn des Dienstes als ‘verfügbar’ und am Ende des Dienstes als ‘abwesend’. Dies tun sie einfach über unser Online-Portal medewerker.belfabriek.nl oder über die Mitarbeiter-App für iOS und Android auf Telefonen und Tablets.
Der große Vorteil dieser letzten Einrichtung ist die extreme Flexibilität. Eine Änderung im Zeitplan ist nicht mehr als das Ein- oder Ausloggen eines Arztes.
Vorteile einer Notfallleitung bei der Belfabriek
Um unsere Mitarbeiterverfügbarkeitsfunktionalität zu nutzen, müssen Sie keine Software installieren, keine Handbücher lesen oder neue Dinge lernen. Die Nutzung der Online- oder App-Oberfläche ist intuitiv, Sie können sofort loslegen.
Die Belfabriek ist der einzige Anbieter von Servicenummern in den Niederlanden, der diese Funktionalität anbietet.
Für beide Systeme haben wir mittlerweile viele zufriedene Nutzer.
Mehr erfahren
Möchten Sie mehr über die Einrichtung und Wartung Ihrer eigenen Notfallleitung erfahren oder möchten Sie Ihre bestehende Leitung bei der Belfabriek unterbringen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Sie können uns per E-Mail unter klantenservice@belfabriek.nl und unter unserer kostenlosen Telefonnummer 0800-235 3227 erreichen. Wir sind an Werktagen von 8:30 bis 17:30 Uhr für Sie da.